400 Jahre Iven-Agßen-Schule

Eine aufregende Jubiläumszeit ist nun zu Ende. Das 400-jährige Bestehen unserer Schule wurde im Herbst 2019 würdig, aufwendig und mit viel Spaß begangen. Die Jubiläumszeit begann mit der Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Husum. Bürgermeister und Bürgervorsteher empfingen die Klassensprecher und Klassensprecherinnen aller Klassen, die Schulleiterin und ihre Stellvertreterin. Alle fühlten sich sehr geehrt und trugen sich begeistert in das Buch ein. Danach gab es einen kleinen Imbiss und ein nettes Gespräch mit dem Bürgermeister und dem Bürgervorsteher. Der Bürgermeister gab für die Schüler und Schülerinnen zur Feier des Tages Cola aus.

Danach starteten wir in die Projektwoche. Das Jumotis-Team konnte wieder alle begeistern und alle freuten sich auf die große Aufführung. Am Freitag war es dann soweit: Nach einem Festakt mit Ansprachen und einer schönen Theatervorstellung über Schule heute und früher unterstützt durch unsere großartige Schulchronik von Hanswerner Röhr, kam die Musicalaufführung, eine Zeitreise durch Melodien des 20. und 21. Jahrhunderts. Die große Begeisterung der Schüler und Schülerinnen sowie deren Lehrerinnen und Erzieherinnen, die tolle Vorbereitung und der Elan des Jumotis-Team  griff auf das Publikum über, das sich mit großen Beifallsstürmen bedankte. Das hervorragende Catering der Eltern, das in der Pause gezaubert wurde, tat ein Übriges.

Am Dienstag fand zum Abschluss der Spaß-und Spieltag statt. Wegen des schlechten Wetters wurden die Aktivitäten in die Schule und die Turnhalle verlegt, was aber der guten Laune nicht schadete. Mit Glücksrad, Riesenbällen zum Hineinsteigen, großen Turmbauten und leckeren Waffeln bildete dieser Tag einen schönen Abschluss einer tollen Jubiläumswoche.

Wir danken allen Helfern und Sponsoren für die großartige Unterstützung, insbesondere dem Schulverein, der Stadt Husum und den Lions. Auch den Eltern unserer Schüler und Schülerinnen ein herzliches Dankeschön. Ohne Euch wären diese Jubiläumstage nicht möglich gewesen.

S. Iwersen / Text
Team der IAS / Fotos