Schulverein

Der Schulverein Rödemis e. V.

Wie die Iven–Agßen–Schule als Husumer Schule bereits eine lange Tradition hat, so gehört auch der Schulverein zu den ältesten Vereinen seiner Art.

Bereits in den fünfziger Jahren machten sich Eltern, Lehrer, ehemalige Schüler der Schule sowie interessierte Bürger dieses Ortsteils daran, einen Verein zu gründen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Rödemisser Schule bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen.
Geführt wird dieser Schulverein von einem Vorstand, der satzungsgemäß die Verteilung der Vereinsgelder vornimmt.

Heute zählt der Schulverein über dreihundert Mitglieder, und neben vielen Rödemisser Bürgern unterstützen auch viele Eltern die jährliche Arbeit mit der Zahlung des jährlichen Mitgliedsbeitrages von 12,- €.

Was tut der Schulverein ?

Der Schulverein Rödemis e.V. unterstützt die Iven-Agßen-Schule in vielen Bereichen.
Dabei geht es in erster Linie um eine finanzielle Unterstützung in all den Bereichen, die vom Schulträger, also der Stadt Husum, gar nicht oder nur zu einem geringen Teil finanziell abgedeckt werden. Gerade diese Bereiche gestalten aber das Schulleben oftmals erst interessant oder ermöglichen es den Lehrkräften der Schule, auch unterrichtliche Angebote über das normale Maß hinaus anzubieten.
So fördert der Schulverein besondere Fahrten einzelner Klassen, unterstützt sportliche Unternehmungen oder hilft finanziell bei besonderen Vorhaben oder Anlässen.
Daneben hat der Schulverein auch bei der materiellen Ausstattung der Schule in den letzten Jahren viele Dinge anschaffen können, die unseren Schülerinnen und Schülern das Lernen erleichtern.
Größere Projekte waren in den letzten Jahren die Anschaffung der großen Bühne sowie eines auslegbaren Fußbodens für Veranstaltungen in der Sporthalle, der Erwerb von Spiel- und Unterrichtsgeräten und die Finanzierung von besonderen Projekten mit einem stattlichen Betrag beim Einzug in die neue Schule.
All diese Dinge wurden mit den Geldern des Schulvereins bezahlt.

Neben der Unterstützung der Schule durch Mittel des Vereins werden auch der kooperativ angeschlossene Sportverein und der Spielmannszug bedacht.

Mit der Festgemeinschaft Rödemis führen wir die alljährliche Festwoche durch und tragen so entscheidend mit dazu bei, dass das Schulfest unserer Schule im großen Rahmen durchgeführt werden kann.

Als Träger der offenen Ganztagsschule „Kinderzeit“ an der Iven-Agßen-Schule haben wir zusammen mit der Schule seit 2010 eine neue Einrichtung geschaffen, die es Eltern erlaubt, ihre Kinder an jedem Tag der Woche in unserer Ganztagschule bis 16.00 Uhr betreuen zu lassen. Ein Team von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgt an jedem Tag neben einem Mittagessen für eine Betreuung bei den Hausaufgaben sowie für ein freizeitpädagogisches Angebot, das ständig wechselt und den Schülerinnen und Schülern unserer Schule viele tolle Angebote aus dem sportlichen Bereich über Zirkus bis hin zum Kochen und Backen bietet.

Dieter Boe