Zum Jahresende 2019 drehten wir zu allen aufregenden schulischen Ereignissen der letzten Wochen Filme in einem Greenscreen-Projekt. Dazu recherchierten wir die Hintergründe, um einen Artikel für unser ZiSch-Projekt zu schreiben.
In einem Interview mit unserer Konrektorin Frau Schümann erfuhren wir, dass die Idee dazu auf einer Fortbildung zum Thema "Medieneinsatz in Schulen" entstand. Sie lernte Studenten kennen, die sich im Rahmen ihres Lehrerstudiums mit diesem Thema beschäftigten und es gerne an einer Schule mit Schülern ausprobieren wollten. Nach den Vorarbeiten, den Absprachen zwischen den Studenten der UNI Flensburg und Frau Schümann, dem Installieren der Greenscreen Apps auf unseren Schul-iPads, Festlegung der Räume, der Ausstattung mit Beamern, Apple-TV und Activboards startete das Projekt Ende Oktober und endete im Dezember.
Wir, die Klasse 4b, beschäftigten uns mit der Methode „Lebendige Zeitungsartikel“. Die Zeitung wurde zum lebendigen Erzähler. Wir wurden zu Reportern, recherchierten und interviewten die Studenten im Filmbeitrag. Sie alle waren Studenten im 5. Semester, wollten Lehrer und Lehrerinnen werden und studierten „Einsatz digitaler Medien im Unterricht“ im Fach Sachkunde. Sie führten dies Projekt mit unterschiedlichen Methoden in allen Klassen unserer Schule durch. Das hat Spaß gemacht.
Klasse 4b / Text (Ausschnitt aus dem ZiSch-Artikel, Husumer Nachrichten, 29.01.2020)
C. Hansen + C. Peters / Fotos