*
top
Grundschule Husum - Iven Agssen Schule
top-1.jpg top2.jpg top4.jpg top3.jpg

topleft
 Iven-Agßen-Schule Husum        Lernen mit Kopf, Herz, Hand und viel Musik
Adresse-Block

Otto-Backens-Weg 3, 25813 Husum

Tel.:    04841-81915
e-mail senden

Menu
Startseite Startseite
Termine Termine
Unser Team Unser Team
Unsere Schule Unsere Schule
Rundgang Rundgang
Klassen Klassen
Arbeitsgemeinschaften Arbeitsgemeinschaften
Unterrichtszeiten Unterrichtszeiten
Geschichte der IAS Geschichte der IAS
Pädagogisches Konzept Pädagogisches Konzept
Jahrgangsübergreifendes Lernen Jahrgangsübergreifendes Lernen
Fördern und Fordern Fördern und Fordern
Musische Bildung Musische Bildung
Gesunde Schule Gesunde Schule
Ausbildungskonzept Ausbildungskonzept
Kinderzeit Kinderzeit
Schulsozialarbeit Schulsozialarbeit
Schulassistenz Schulassistenz
FiSch FiSch
Schulverein Schulverein
Elternvertretung Elternvertretung
Kinder für Kinder Kinder für Kinder
Aktuelles-Archiv Aktuelles-Archiv
Schuljahr 2016/2017 Schuljahr 2016/2017
Schuljahr 2015/2016 Schuljahr 2015/2016
Schuljahr 2014/2015 Schuljahr 2014/2015
Schuljahr 2013/2014 Schuljahr 2013/2014
Schuljahr 2012/2013 Schuljahr 2012/2013
Klassen-Archiv Klassen-Archiv
rechts_klick

Besuch bei der Feuerwehr

Im November haben unsere 3. Klassen im Rahmen der Unterrichtseinheit "Feuer" einen spannenden Ausflug zu unserem Nachbarn, dem Kreisfeuerwehrverband Nordfriesland, unternommen.

Am 06.11.2018 waren wir (die Klasse 3a) zu Besuch bei der Feuerwehr. Ein Berufsfeuerwehr-mann hat uns alles gezeigt und erklärt. Wir haben uns das Feuerwehrauto angeguckt und durften sogar ins Auto rein und uns hinsetzen. Das war toll! Sie haben sogar einen Schlauchturm. Er ist 25 m hoch. Dort trocknen die Schläuche. Es gibt einen Übungsturm, der ist 12 m hoch. Wer mutig war, durfte hochgehen. Ich bin oben gewesen. Schöne Aussicht! Ich konnte den Löschteich sehen. Gut, dass es die Feuerwache gibt. Tjark

Herr Hansen hat die Klasse 3a rumgeführt. Wir haben die Schläuche gewaschen und waren auf dem 12-Meter-Turm. Herr Hansen hat uns auch den weißen und den schwarzen Raum und den Schulungsraum gezeigt. Dort werden neue, junge Feuerwehrleute ausgebildet. Nathalie

Die Husumer Feuerwehr geht nicht generell zu Einsätzen, sie verstärkt die anderen Feuerwehren. In Schleswig-Holstein haben wir 4 Berufsfeuerwehren: in Lübeck, Neumünster, Kiel und Flensburg. Mit einer vollen Atemschutzflasche kann man 30 Minuten im Rauch arbeiten. Die Feuerwehren löschen auch mit Schaum. Jorik

Die Klasse 3b besuchte am 13.11.2018 die Feuerwehr im Otto-Backens-Weg in Husum. Die Kinder hatten das Thema "Feuer" in HWSU. Sie wollten die Feuerwehr kennen lernen. Sie durften sich alles angucken: ein Löschfahrzeug, den Schlauchturm, die Ausrüstung und das Gebäude. Ein Feuerwehrmann führte die Klasse und zeigte alles. Die Kinder fanden das toll! Justus

Der Feuerwehrmann Herr Hansen hat uns zuerst die Räume gezeigt und uns verschiedene Dinge über die Feuerwehr erklärt. Natürlich durften wir auch Fragen stellen. Wir konnten zusehen, wie die Feuerwehrschläuche gereinigt und zum Trocknen aufgehängt wurden. Ganz toll fand ich, dass wir sogar in ein Feuerwehrauto durften. Dana

Herr Hansen hat uns gezeigt, wie es bei der Feuerwehr aussieht und was es dort für Zimmer gibt. Im Obergeschoss gibt es sogar eine Feuerwehrschule. Im Turm wurden die Schläuche aufgehängt und wir haben geguckt, wie die Schläuche aufgerollt wurden, nämlich mit Hilfe einer Maschine. Außerdem haben wir uns die Atemschutzmasken angeguckt und gesehen, wie sie gereinigt werden. Mir hat der Besuch bei der Feuerwehr sehr gefallen. Leon

C. Peters, Schülerinnen + Schüler der 3a + 3b / Text
K. Humpert + C. Hansen / Fotos
 

<< zurück

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail