*
top
Grundschule Husum - Iven Agssen Schule
top-1.jpg top2.jpg top4.jpg top3.jpg

topleft
 Iven-Agßen-Schule Husum        Lernen mit Kopf, Herz, Hand und viel Musik
Adresse-Block

Otto-Backens-Weg 3, 25813 Husum

Tel.:    04841-81915
e-mail senden

Menu
Startseite Startseite
Termine Termine
Unser Team Unser Team
Unsere Schule Unsere Schule
Rundgang Rundgang
Klassen Klassen
Arbeitsgemeinschaften Arbeitsgemeinschaften
Unterrichtszeiten Unterrichtszeiten
Geschichte der IAS Geschichte der IAS
Pädagogisches Konzept Pädagogisches Konzept
Jahrgangsübergreifendes Lernen Jahrgangsübergreifendes Lernen
Fördern und Fordern Fördern und Fordern
Musische Bildung Musische Bildung
Gesunde Schule Gesunde Schule
Ausbildungskonzept Ausbildungskonzept
Kinderzeit Kinderzeit
Schulsozialarbeit Schulsozialarbeit
Schulassistenz Schulassistenz
FiSch FiSch
Schulverein Schulverein
Elternvertretung Elternvertretung
Kinder für Kinder Kinder für Kinder
Aktuelles-Archiv Aktuelles-Archiv
Schuljahr 2014/2015 Schuljahr 2014/2015
Schuljahr 2013/2014 Schuljahr 2013/2014
Schuljahr 2012/2013 Schuljahr 2012/2013
Klassen-Archiv Klassen-Archiv
rechts_klick
 

Projekttag Deutsch mit der "Händlerin der Worte"

Durch das Theaterstück "Die Händlerin der Worte" und ihren farbenfrohen Marktstand auf unserer Bühne gut eingestimmt, fand am 03. Februar 2017 erstmals ein Projekttag Deutsch an der IAS statt. Mit viel Gefühl, eingängigen Melodien und mitreißendem Gesang vermittelte die "Händlerin der Worte" den Kindern sehr anschaulich, welche Wirkung Wörter auf jeden von uns haben: Sie können uns berühren, erfreuen, trösten, weiterhelfen, aber auch bedrohen oder gar verletzen. Doch standen nicht nur einzelne Wörter wie "Schokolade" und "Freundschaft" im Mittelpunkt, sondern auch die Art und Weise, WIE sie gesprochen werden, freundlich, höflich und respektvoll - oder etwa ganz anders?

Nach diesem sehr gelungenen Start warteten spannende Projekte auf die Schülerinnen und Schüler. Da gab es den Leseraben und ein Lapbook, verschiedene Bilderbücher, die zum Schreiben, Malen, Knobeln und Basteln anregten, Astrid Lindgren als bekannte Buchautorin, die näher kennen gelernt wurde, eine Märchenzeit, Plattdüütsch mit Paula, verschiedene Sketche und ein Vorlesetheater. Mittags waren sich Kinder und Lehrerinnen einig, dass die Zeit viel zu schnell verflogen war und ein Projekttag Deutsch unbedingt bald wiederholt werden sollte!

Claudia Peters (Text + Fotos)

<< zurück

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail