Gewaltpräventionstraining in den 3. Klassen

Das Gewaltpräventionstraining mit Dirk Buhmann für unsere 3. Klassen gehört inzwischen zu den lieb gewordenen Traditionen der IAS. Zwei Vormittage voller Spiel, Spaß, Spannung und neuer Erfahrungen gingen wie immer viel zu schnell vorbei und hinterließen nachhaltige Eindrücke.

Bei Dirk haben wir viele Spiele gespielt, in denen wir eine Aufgabe als Team lösen mussten. Besonders gefallen hat uns das Spiel „Fair“, das wir als Gruppe lösen mussten. Manchmal haben sich die Jungen durchgesetzt , aber Dirk war sehr nett und hat allen geholfen. Er hat uns auch Zaubertricks gezeigt. Dirk konnte auch sehr witzig sein. Wir haben gelernt, fair zu spielen, Regeln zu akzeptieren und bemühen uns, alle zu respektieren. Gut ist auch die Stopp-Regel, um zu zeigen, wann man nicht mehr weiter machen oder nicht geärgert werden möchte. Bei Dirk haben auch die Mädchen gelernt, selbstbewusster zu werden und deutlich Stopp zusagen. Vielen Dank, lieber Dirk, für die schönen zwei Tage. Schüler und Schülerinnen der Klasse 3a

Wir, die 3b der IAS, hatten Gewaltprävention mit Dirk Buhmann in unserer Sporthalle. Wir haben ganz viele Spiele gespielt. Das war am 6. + 7. Oktober 2016. Wir haben gerlernt, wie man gut im Team arbeiten kann und wie man mit einer Strategie gut weiter kommt. Ich fand es ganz toll.
Tim (3b)
Die Gewaltprävention fand in unserer Sporthalle mit Dirk Buhmann statt. Es war am 6. + 7.10.
2016. Wir haben ganz viele Spiele gespielt, wobei es um fair spielen ging. Wir haben auch Spiele gespielt, wo wir fair kämpfen mussten. Ich fand es supertoll. Wir haben Tick gespielt, wo man sich eine gute Strategie ausdenken musste. Bei manchen Spielen mussten alle aber auch im Team arbeiten. Aber alle haben auch gelernt, anderen nicht weh zu tun. Mir hat am meisten Feuer-Wasser-Blitz Spaß gemacht.
Svea (3b)
Wir haben mit Dirk Buhmann viele verschiedene Spiele gespielt. Die Spiele handelten von Teamarbeit, Strategie, Vertrauen, Aufpassen und Spaß. Die Spiele waren Feuer-Wasser-Blitz, Tick, Piraten und Schildkröten. Ich fand am besten Feuer-Wasser-Blitz in der ganzen Sporthalle.
Romeo (3b)

Schülerinnen und Schüler der 3a + 3b, C. Peters (Text)
E. Jaxa + C. Peters (Fotos)