PflanzenWelten an der Iven-Agßen-Schule - ein neues Hochbeet im Garten

Der Iven-Agßen-Schule wurde Anfang Juni ein Hochbeet im Rahmen der bundesweiten Spenden-aktion PflanzenWelten übergeben. Die Schülerinnen und Schüler konnten gemeinsam mit der Rektorin der Schule ihr Hochbeet von Nico Jacobs Eigenheimbau GmbH&Co KG als regionalem Town&Country Haus-Partner entgegennehmen. Viele weitere Hochbeete werden in diesen Wochen deutschlandweit an Grundschulen gespendet. "Zukunft Stadt und Natur" engagiert sich mit den PlanzenWelten im Themenkomplex Biologische Vielfalt, Anlass ist die von der UN ausgerufene „Dekade Biologische Vielfalt“, die noch bis 2020 läuft.

Die Schülerinnen und Schüler der Känguruklasse freuten sich über ihr Hochbeet, das sie gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Monika Jannusch, unserem Hausmeister Herrn Rose und Herrn Jacobs aufbauten und dann gemeinsam mit Pflanzen, Kräutern und Gemüse bepflanzten. Sabine Iwersen und ihre Kolleginnen werden in den kommenden Jahren allen Klassen die Möglichkeit bieten, mit diesem Hochbeet zu arbeiten.

„Mit diesen Hochbeeten möchten wir Kinder an Themen aus Natur und Umwelt heranführen“, so
Nico Jacobs, der sich begeistert über die Reaktionen der Kinder und Lehrerinnen zeigte. „Den Kindern können hier unterschiedlichste Aufgaben und damit Verantwortung übertragen werden - ein toller Lernort." Das Unternehmen Town&Country beteiligt sich an den PflanzenWelten im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsprojekte "Verantwortung kennen - Verantwortung leben".

Sabine Iwersen (Text)
Claudia Peters (Fotos)