Autorenlesung in der Stadtbücherei

Am 11. November konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b Literatur einmal ganz anders erleben! Die Autorin Nina Weger las in der Stadtbücherei aus ihrem ersten Kinderbuch "Helden wie Opa und ich" vor. Mit Spannung, Witz und direkter Ansprache zog sie kleine wie große Zuhörer schnell in ihren Bann, so dass die geplante Stunde im Nu verflog und alle am Ende gern noch mehr gehört hätten.

Das Buch handelte von einem Jungen namens Nick mit einer ganz verrückten Familie. Er hatte eine große Schwester namens Lola, die in einen Rockstar verliebt war, bis dieser in der Zeitung sagte, dass er sich verlobt hätte. Danach sagte Lola kein Wort mehr. Seine kleine Schwester glaubte, sie wäre eine Indianerin und schlief in einem Tipi. Mir hat die Geschichte gefallen und ich glaube, den Anderen auch. Ich finde, dass war ein toller Tag! (Jannes)

Nick dachte, er und sein Opa seien die einzigen Normalen in der Familie. Sein Opa hatte eine Pralinenfabrik und legte hohen Wert auf Pünktlichkeit. Eines Tages sollte Nicks Familie zu Opa, aber es gab Probleme: Josephine wollte nicht ohne ihr Tipi los und Lola kam nicht aus ihrem Zimmer. Nick wünschte sich sehr einen Hund und hoffte, er würde einen von Opa bekommen. Als sie los fuhren und alle Probleme gelöst waren, stoppten sie plötzlich auf der Autobahn, denn ein Verrückter überquerte die Straße und dachte, er wäre der liebe Gott. Später erfuhren sie, dass es ihr Opa war! Ich fand es sehr schön und am Ende hat sie uns allen noch ein Autogramm gegeben.(Sofia P.)

... Doch dann wird festgestellt, dass der Opa sich für den lieben Gott hält. In der Hoffnung, Opas Problem zu lösen, tun sich Nick und seine Schwestern zusammen ... (Philipp)

Nina Weger hat uns aus ihrem ersten Kinderbuch vorgelesen, das hieß: "Helden wie Opa und ich". Sie hatte einen langen Weg hinter sich, denn sie wohnt in Hannover. Als sie fertig war, durften wir ihr Fragen stellen. Ich fragte sie, wie lange es dauern würde, ein Buch herzustellen. Sie sagte, es dauert mehr als ein Jahr. Frau Peters hat ganz viele Fotos gemacht. Dann sind wir zurück zur Schule gegangen. Es war ein toller Tag! (Matthias)

Jannes, Sofia P., Philipp, Matthias, Claudia Peters (Text)
Claudia Peters (Fotos)