Tag der Mathematik 2023

„Immer diese Qualen mit den fürchterlichen Zahlen“ und „Zahlen müssen vernichtet werden“ klang es aus unserer Sporthalle. Nein, das kam nicht aus den Mündern unserer Iven-Agßen-Kinder! Der kleine Zahlenteufel Zacharias empörte sich auf diese Weise.

Während des gesamten Theaterstücks gelang es dem Zahlenteufel die Kinder in seinen Bann ziehen und zum Mitmachen zu animieren. Begeistert klatschten sie bei den Liedern mit. Doch sie ließen sich nicht beirren. Schließlich musste auch der kleine Zahlenteufel einsehen: Ohne Zahlen geht es in unserem Leben nicht! Und noch mehr: Mit „Daumen hoch“ bekundeten sie mehrfach ihre Freude an der gesamten Mathematik.

Für alle Kinder ein riesiger Spaß mitzusingen, zu klatschen, anzufeuern und zu knobeln. Mit einem kräftigen Applaus, die Aufforderung nach einer Zugabe und einem großen Dankeschön bedankte sich die Schulgemeinschaft zum Abschied bei der Darstellerin des Nimmerland-Theaters.

Eine gelungener Abschluss nach all den Mühen. Bis zur Aufführung waren nämlich alle Kinder „mathematisch“ äußerst aktiv gwesen. In Viererteams hatten sie sich den bereit gestellten kniffligen Aufgaben gestellt und eifrig Punkte gesammelt. Für ihr diszipliniertes Verhalten dabei erhielten sie nicht nur Urkunden, sie wurden auch mit einem Hausaufgabengutschein belohnt. Die Teams mit der höchsten Punktzahl wurden zudem mit Buttons zu Zahlenteufelchen ernannt.

Durchgeführt  konnte dieser Tag nur mit der großartigen Unterstützung zahlreicher Eltern und Großeltern, pensionierter Lehrerinnen und einer ganzen Schulklasse angehender sozialpädago-gischer Assistenten. Dafür auch an dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön!

M. Jannusch / Text
C. Peters / Fotos