top
Grundschule Husum - Iven Agssen Schule
top-1.jpg top-2.jpg top-3.jpg top-4.jpg

topleft
 Iven-Agßen-Schule Husum        Lernen mit Kopf, Herz, Hand und viel Musik
Adresse-Block

Otto-Backens-Weg 3, 25813 Husum

Tel.:    04841-81915
e-mail senden

IServ-Anmeldung
IServ-Datenschutzrichtlinien

Menu
Startseite Startseite
Termine Termine
Unser Team Unser Team
Unsere Schule Unsere Schule
Virtueller Besuch der IAS Virtueller Besuch der IAS
Klassen Klassen
Arbeitsgemeinschaften Arbeitsgemeinschaften
Unterrichtszeiten Unterrichtszeiten
Geschichte der IAS Geschichte der IAS
Pädagogisches Konzept Pädagogisches Konzept
Jahrgangsübergreifendes Lernen Jahrgangsübergreifendes Lernen
Fördern und Fordern Fördern und Fordern
Musische Bildung Musische Bildung
Gesunde Schule Gesunde Schule
Ausbildungskonzept Ausbildungskonzept
Kinderzeit Kinderzeit
Schulsozialarbeit Schulsozialarbeit
Schulassistenz Schulassistenz
FiSch FiSch
Schulverein Schulverein
Elternvertretung Elternvertretung
Aktuelles-Archiv Aktuelles-Archiv
Schuljahr 2016/2017 Schuljahr 2016/2017
Schuljahr 2015/2016 Schuljahr 2015/2016
Schuljahr 2014/2015 Schuljahr 2014/2015
Schuljahr 2013/2014 Schuljahr 2013/2014
Schuljahr 2012/2013 Schuljahr 2012/2013
Klassen-Archiv Klassen-Archiv
rechts_klick

Gewaltprävention in unseren 3. Klassen

Seit vielen Jahren führt Dirk Buhmann mit unseren 3. Klassen zu Beginn eines Schuljahres ein spielerisches Gewaltpräventionstraining durch. An jeweils zwei Vormittagen erfahren die Kinder, was es bedeutet, als Team zu arbeiten, Regeln einzuhalten, fair zu sein und Stopp zu sagen. Teils ganz still und konzentriert, teils in lautstarker Aktion, manchmal zweifelnd, manchmal total begeistert haben sich die Schülerinnen und Schüler Dirks Aufgaben gestellt und dabei eine ganze Menge über die anderen und sich selbst gelernt. 

Ich habe viel gelernt. Dirk hat coole Sachen gemacht. Wir haben einige Spiele gespielt. Zum Beispiel gab es zwei Teams und eine Bank, da durfte man nicht rüber. Man musste die anderen mit einem Ball abwerfen. Jedes Team hatte acht Kegel, die man abwerfen musste. Wenn alle Kegel unten waren, hatte man gewonnen. Levin

Ich habe gelernt, dass wir nicht schlagen und nicht schummeln. Das schönste Spiel war für mich, als zwei Kinder ein Team waren und einer von denen war blind und wurde von dem anderen geführt. Ich fand nicht so gut, dass ein paar Kinder ihr Team allein gelassen haben. Hiba

Ich fand Dirks Geschichten toll. Es ging darum, dass man sich immer an die Regeln halten und sich immer angemessen verhalten muss. Jonas

Ich habe gelernt, dass – wenn man fair spielt – dann auch der Spaß bleibt. Felix He

Am 01. und 02. September 2022 haben wir uns in der Turnhalle erstmal in den Bänkekreis gesetzt. Und dann hat Herr Buhmann erzählt, welche Berufe er hatte. Und wir haben ganz viele Spiele gespielt. Das hat viel Spaß gemacht. Herr Buhmann war ganz toll. Meine Klasse hatte sehr viel Spaß. Mina

In der Gewaltprävention macht man Teamarbeit. Dirk Buhmann war der Leiter und sehr nett. Wir haben uns besser kennengelernt. Felix Ho

Als Erstes wurden sechs Kinder aufgerufen. Die sechs Kinder waren Mannschaftskapitäne. Sie sollten sich Kinder aussuchen, die in ihrem Team waren. Jedes Team hatte fünfzehn Strohhalme und einen Klebestreifen. Dann hatte Dirk auf große Kästen Hütchen gestellt. Es gab gelbe und rote Hütchen. Wir mussten die Hütchen von der gegnerischen Mannschaft umwerfen. Als die Pause zu Ende war, lagen vier Matten in der Turnhalle. Wir mussten mit den Matten zu den Bänken kommen. Wir alle konnten es nur als Team schaffen. Ich fand, der Tag ging viel zu schnell vorbei. Line

Kinder der 3a + 3b + C. Peters / Text
C. Peters / Fotos

<< zurück

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*