Vorstellung unserer neuen Schulleiterin Frau Hofmann -
Interview von Kuba, Charlotte, Tilda und Jellen mit Frau Hofmann

Am 25.08.2022 durften wir (Kuba, Charlotte, Tilda und Jellen) Frau Hofmann in der 3. Stunde in ihrem Büro besuchen und mit ihr ein Interview führen, um sie besser kennenzulernen.

Mit diesem Interview möchten wir nun auch Ihnen und euch Frau Hofmann genauer vorstellen.

Wie ist Ihr Vorname?

Ich heiße Vera.

Wie alt sind Sie?

Ich bin gerade 43 Jahre alt geworden, ich habe im September Geburtstag.

Wo sind Sie geboren?

Ich bin in Mittweida geboren, das liegt in Sachsen. Im Grundschulalter durfte ich drei Jahre in Afrika, in Äthiopien, leben. Mit 13 Jahren bin ich dann in die Nähe von Kiel gezogen. Studiert habe ich dann in Flensburg und nun wohne ich schon seit 13 Jahren im schönen Husum.

Haben Sie Haustiere?

Nein, ich habe keine Haustiere. Früher hatte ich mal drei Chamäleons, die hießen Paula, Krümel und Oskar.

Was ist Ihr Lieblingsessen?

Ich esse sehr gerne verschiedene Salate. In der kalten Jahreszeit liebe ich Gulasch mit Rotkohl und Knödeln.

Was ist Ihr Lieblingssport?

Ich schwimme sehr gerne und mache Ausflüge mit dem Rad. Früher habe ich sehr viele Jahre Tischtennis als Leistungssport betrieben.

Mit wie vielen Jahren wurden Sie eingeschult?

Ich wurde gerade noch mit 6 Jahren eingeschult, bin dann aber schon nach zwei Wochen 7 Jahre alt geworden.

Seit wie vielen Jahren sind Sie Lehrerin?

Ich bin seit 18 Jahren als Lehrerin tätig.

Welches Fach würden Sie gerne einmal unterrichten?

Neben meinen studierten Fächern Mathematik, Sport (Schwimmen) und Sachunterricht würde ich gerne mal eine Schnupperstunde Englisch unterrichten, denn das habe ich noch nie gemacht.

Warum wollen Sie Schulleiterin sein?

Eine Schulleiterin hat viele verschiedene Aufgaben. Man organisiert viele Dinge, hat Kontakt zu vielen verschiedenen Menschen und trotzdem darf man noch mit euch Kindern arbeiten. Diese Mischung bereitet mir viel Freude.

Was waren Sie, bevor Sie zu uns an die IAS kamen?

Ich habe an der Ferdinand-Tönnies-Schule (FTS) als Lehrerin und in der Funktion der Koordinatorin und später als kommissarische Schulleiterin gearbeitet.

Wie lange waren Sie an Ihrer alten Schule?

An der FTS habe ich 10 Jahre gearbeitet. Zuvor war ich an Grundschulen in Rantrum und Heide.

Vermissen Sie Ihre alte Schule?

Ich denke oft an die Kollegen, Schülerinnen und Schüler zurück, denn 10 Jahre sind eine lange Zeit, die man nicht so schnell vergisst. Da ich hier aber täglich so viele tolle Begegnungen habe, fällt es mir nicht schwer, sondern ich denke einfach gerne zurück und freue mich auf der anderen Seite sehr darüber, jetzt hier bei euch sein zu dürfen.

Warum haben Sie Ihre alte Schule verlassen?

Dies war eine personelle Entscheidung des Ministeriums in Kiel. Ich habe im Bereich der Schul-leitung als Koordinatorin gearbeitet. Die Anzahl der Koordinatoren ist abhängig von der Gesamt-schülerzahl. An der FTS wurde eine Stelle im Bereich der Schulleitung gestrichen und ich konnte mir gut vorstellen, noch einmal an einer anderen Schule neu zu beginnen.

Wie gefällt es Ihnen hier und wie finden Sie die Iven-Agßen-Schule?

Mir gefällt es hier wirklich sehr gut. Ich habe mich schnell eingelebt. Ich habe hier ein groß-artiges Team und so viele tolle Schülerinnen und Schüler. Ich freue mich jeden Morgen wieder darauf, mit dem Rad zur IAS zu fahren. Die IAS ist eine moderne und sehr offene Schule. Hier herrschen eine sehr gute Stimmung und ein tolles Miteinander! Ich freue mich sehr darüber, jetzt diese tolle Schule leiten zu dürfen.

Jetzt kennen wir Frau Hofmann schon viel besser und Sie und ihr nun auch.

Kuba und Charlotte (4a); Tilda und Jellen (4b); V. Hofmann / Text + C. Peters / Fotos