Herzlich willkommen an der IAS - Einschulungsfeier im August 2022

Bei herrlichem Sonnenschein wurden in diesem Schuljahr 45 strahlende und gespannte Erstklässler eingeschult. Es war wieder ein buntes Bild, welches durch die schönen Schultüten und die verschiedenen Schulranzen auf der Kuhgräsung entstand. Nach einem musikalischen Willkommensgruß der Klasse 4a für die aufgeregten Schulanfänger und deren Eltern, Verwandte und Freunde, folgte ein buntes Programm mit einem Theaterstück der Klasse 4b, was von dem kleinen Bären Martin erzählte, der noch etwas Angst davor hatte, in die Schule zu gehen, weiteren Liedern und einer schwungvollen Trommelvorführung der ehemaligen Klasse E2.

Unsere Pastorin Gesche Schaar hatte auch in diesem Schuljahr für die neuen Schulanfänger etwas vorbereitet. Sie erzählte davon, wie vielfältig wir unsere Füße im Alltag einsetzen können. Als Erinnerung bekam jeder Schulanfänger einen kleinen Fuß mit nach Hause.

Auch der Schulverein begrüßte unsere neuen Erstklässler und deren Eltern. Dieses Jahr leider ohne den Zauberer Hermann, da dieser erkrankt war.

Nachdem alle neuen Erstklässler aufgerufen wurden, durften die gespannten Kinder zusammen mit ihren Paten und Klassenlehrerinnen zur Iven-Agßen-Schule laufen und da ihre erste Unterrichtsstunde erleben.
Die Eltern konnten sich in der Zwischenzeit über die Kinderzeit informieren und in den Räumen des Spielmannzuges ein kühles Getränk genießen.

Die strahlenden und fröhlichen Gesichter unserer neuen Ersties zeigten, dass diese Einschulung wieder ein gelungener Tag für alle war. Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Kinder, Kollegen und Kolleginnen, den Schulverein, die Kinderzeit und an unsere Pastorin.

Wir wünschen allen einen schönen Start in das neue Schuljahr!

V. Hofmann / Text
C. Peters / Fotos