top
Grundschule Husum - Iven Agssen Schule
top-1.jpg top-2.jpg top-3.jpg top-4.jpg

topleft
 Iven-Agßen-Schule Husum        Lernen mit Kopf, Herz, Hand und viel Musik
Adresse-Block

Otto-Backens-Weg 3, 25813 Husum

Tel.:    04841-81915
e-mail senden

IServ-Anmeldung
IServ-Datenschutzrichtlinien

Menu
Startseite Startseite
Termine Termine
Unser Team Unser Team
Unsere Schule Unsere Schule
Virtueller Besuch der IAS Virtueller Besuch der IAS
Klassen Klassen
Arbeitsgemeinschaften Arbeitsgemeinschaften
Unterrichtszeiten Unterrichtszeiten
Geschichte der IAS Geschichte der IAS
Pädagogisches Konzept Pädagogisches Konzept
Jahrgangsübergreifendes Lernen Jahrgangsübergreifendes Lernen
Fördern und Fordern Fördern und Fordern
Musische Bildung Musische Bildung
Gesunde Schule Gesunde Schule
Ausbildungskonzept Ausbildungskonzept
Kinderzeit Kinderzeit
Schulsozialarbeit Schulsozialarbeit
Schulassistenz Schulassistenz
FiSch FiSch
Schulverein Schulverein
Elternvertretung Elternvertretung
Aktuelles-Archiv Aktuelles-Archiv
Schuljahr 2016/2017 Schuljahr 2016/2017
Schuljahr 2015/2016 Schuljahr 2015/2016
Schuljahr 2014/2015 Schuljahr 2014/2015
Schuljahr 2013/2014 Schuljahr 2013/2014
Schuljahr 2012/2013 Schuljahr 2012/2013
Klassen-Archiv Klassen-Archiv
rechts_klick

First Lego® League in Kiel – die IAS war dabei

Am Samstag, den 26. März 2022 war es wieder soweit: In der Fachhochschule Kiel trafen sich rund 100 Kinder, um auf spielerische Weise naturwissenschaftliche Herausforderungen zu lösen. Drei dieser Kinder waren Felix aus der E5 sowie Tilda und Sintje aus der Klasse 3b.

Alle drei haben sich seit August mit einem Projekt der First Lego® League beschäftigt. Das Motto lautete in diesem Jahr „Cargo Connect“. Ziel war es, nachhaltige Transportlösungen der Zukunft zu finden, diese mit Lego® nachzubauen, Hintergrundwissen aufzubauen und einen Teil der Anlage elektrisch zu betreiben und dazu ein Programm, mit Hilfe einer von Lego® zur Verfügung gestellten Software zu programmieren.

Spannend wurde es, als die Jury den Raum betrat, um sich den vorbereiteten Vortrag anzuhören und das Modell zeigen und erklären zu lassen. Alle waren sehr aufgeregt. Tilda konnte leider nur per Videokonferenz teilnehmen, hat aber den ganzen Tag mit ihrem Team „Sixti“ verbracht und konnte auch auf diesem Wege die Iven-Agßen-Schule in Kiel mit vertreten.

Nach der wirklich gelungenen Präsentation kam noch der Roboter Max zu Besuch. Er konnte eine ganze Menge: Tanzen, Quizfragen stellen und sagen, dass er nicht unsere Putzfrau ist, waren nur einige der Dinge, die getestet wurden. Danach durften wir noch eine Reise ins All machen, denn wir gingen noch gemeinsam in den Mediendom in Kiel. Dies ist eine Art Kuppeltheater mit 360° Multimedia-Ausstattung.

Am Ende des aufregenden Tages fand dann die Siegerehrung statt. Wir erhielten eine Auszeichnung für unsere besonders „fantasievolle Konstruktion“ und jeder eine Medaille.

V. Hofmann / Text + Fotos

<< zurück

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*